LUTZ KIRCHHOF, Laute

zurück

Kurzvita

Lutz Kirchhof gehört zu den renommiertesten Lautenisten unserer Zeit. Seine CD-Produktionen bei Sony Classical erhalten weltweite Anerkennung.

Durch jahrzehntelange Forschung und Studien gelang ihm die vollständige Rekonstruktion historischer Lautenspieltechniken, die von großen Meistern wie John Dowland oder  Sylvius Leopold Weiss benutzt wurden. Ihre Anwendung ermöglicht ihm große Virtuosität und ein weites Klangspektrum zur expressiven Gestaltung der Musik. Bei seiner internationalen Konzerttätigkeit führt er Werke aller Stilrichtungen des außergewöhnlich großen Lautenrepertoires auf. Neben seinen Solokonzerten konzertiert er mit ausgewählten Solisten.

Er ist Gründer der Deutschen Lautengesellschaft und verschiedener Lautenfestivals. Für eine CD-Produktion seines WELTFESTIVALS DER LAUTE erhielt er den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. In Dresden gründete er 2000 das FESTIVAL DER LAUTE. Es wurde das größte Lautenfestival der Welt. Lutz Kirchhof wurde zu zahlreichen Rundfunk- und Fernsehproduktionen eingeladen. Rezensionen heben die Expressivität und Virtuosität seines Lautenspiels hervor . Die Süddeutsche Zeitung bezeichnet ihn als "moderne Reinkarnation des Sylvius Leopold Weiss", der im Barock als "größten Lautenisten aller Zeiten" galt.